Aquarium

Als ein durchschnittliches Aquarium für Diskusfische würde ich ein Becken von mindestens 300 Litern empfehlen. Mehr ist natürlich immer besser, denn für einen ausgewachsenen Diskus (bis zu 20cm) sollte man mehr als 50 Liter Wasser einrechnen. Auch sollte genügend freier Schwimmraum zur Verfügung stehen. Mein erstes Diskusbecken hatte 300 Liter mit anfangs acht Jungtieren, welche aber schnell an Größe zulegten. Meiner Meinung nach braucht ein Diskusbecken nicht zu hell beleuchtet sein, da der natürliche Lebensraum des Diskus, der Amazonas und seine Nebenflüsse sind und diese Gewässer relativ trübe sind. Meine persönlichen Erfahrungen haben auch gezeigt, dass sich meine Fische in einem Becken, welches nicht so hell erleuchtet ist, wohler fühlen.

Da der Diskus kein Einzelfisch ist, sollten immer mehrere Fische gehalten werden. In meinem Fall waren es am Beginn acht. In einem Schwarm fühlen sie sich wohl und zeigen auch ein gewisses soziales Verhalten. Meine Diskusfische fressen am liebsten Frostfutter (Vorsicht, nicht immer das selbe Lieblingsfutter verfüttern - in der Abwechslung liegt das Geheimnis), welches bei acht ausgewachsenen Fischen recht teuer wird. Auch sind meine Fische an Flockenfutter gewöhnt, das ich täglich über einen Futterautomaten verfüttere. Bei dieser zusätzlichen Fütterung sind getrocknete Mückenlarven, Spirulina, Granulate und andere Futtersorten dabei, um ebenfalls eine abwechslungsreiche Fütterung zu erzielen. Ein Diskusfisch ist sicherlich kein Problemfisch, wenn man einen effektiven Filter im Einsatz hat, einen regelmäßigen Wasserwechsel durchführt und seinen Fischen eine abwechslungsreiche Fütterung zukommen lässt.