Filter

Die Filterung kann über jede Art von Filter betrieben werden, nur sollte dieser gut funktionieren und das Filtervolumen sollte gut berechnet sein. Ein Aquarium steht und fällt immer mit einem gut funktionierenden Filter, egal welche Fische man hält.

Die Filterung erfolgt bei mir zur Zeit noch über zwei Eheim- Außenfilter im Aufzucht und Schaubecken. Gefiltert wird über Watte, Tonröhrchen, Efhi-Substrat und ein Lavagestein. Gereinigt wird der Filter "stufenweise", da durch eine vollständige Reinigung die Filterbakterien zerstört werden. Damit diese Bakterien lange erhalten bleiben, sollte das Filtermaterial bakterienschonend mit lauwarmem Wasser (Aquarium) gereinigt werden. Einen gut funktionierenden Filter erkennt man daran, dass bei Wassertest Nitrit nicht nachgewiesen werden kann.
Im Schau- und Aufzuchtbecken verzichte ich auf Torf, denn ich möchte meine Fische so rasch wie möglich an unser heimisches Leitungswasser gewöhnen, was sich beim Weitergeben bezahlt macht. Dadurch benötigt man auch keinen zusätzlichen technischen Aufwand. In meinem Schaubecken betreibe ich zusätzlich auch eine Dennerle CO2 Anlage.
Im Zuchtbecken findet zusätzlich zu einem Eheim- Außenfilter ein gewöhnlicher Luftheber Verwendung, welcher immer in Betrieb ist.
Bei meinem neuen Schaubecken, überlege ich noch ob ich nicht ein eigenes Filterbecken (Biofilter) verwenden soll, welches sicherlich Vorteile bringt.
Weiters besteht jederzeit die Möglichkeit, einen Innenfilter in das Becken einzubauen. Der Innenfilter wird hauptsächlich während eines Urlaubs verwendet und dient dazu, die Standzeit des Außenfilters zu verlängern.