Hobby-Diskus-Zucht

Nachdem ich schon als Jugendlicher verschiedenste Fische gehalten und auch nachgezogen hatte, kam eines Tages der Wunsch, nach einem Diskus für mein Becken. Es war 1998 als ich über Umwege den Kontakt zu einem Diskuszüchter in der Nähe fand und kurz darauf das erste mal in meinem Leben, eine richtige Diskuszuchtanlage zu sehen bekam. Weitere Besuche bei anderen heimischen Züchtern in unserer Nähe waren die Folge. Ich war in kürzester Zeit fasziniert von diesen Fischen, dass ich mir Ende 1998 meine ersten Diskus "Symphysodon discus" kaufte.

Damals achtete ich noch nicht auf Wasserwerte oder machte häufige Wasserwechsel. Entweder hatte ich Anfängerglück oder es war reiner Zufall, dass meine Fische überlebten. Seit dieser Zeit bin ich ein Freund der Diskusfische. Ich dachte damals noch nicht an eine erfolgreiche Zucht oder gar Aufzucht von Jungtieren. Diskusfische zu pflegen ist schon eine eigene Sache für sich, aber Diskusfische zu züchten ist ein Erlebnis für jeden Diskusfreund, der ein wenig mehr an Geduld für sein Hobby aufbringen kann und möchte.

Für mich ist die Diskuszucht ein Hobby durch das ich viele gleichgesinnte Freunde und Bekanntschaften gefunden habe. Mein Ziel ist es, Diskus optimal zu halten, und ein gezieltes Weiterzüchten mit ausgewählten Tieren. Aus diesem Grund möchte ich meine Nachzuchten zu gesunden, schön gefärbten halbwüchsigen Diskus groß ziehen, um diese in einer vernünftigen Größe abzugeben, damit für alle beteiligten das Gefühl entsteht das beste für diese wunderschönen und herrlichen Tiere zu  tun um sie in unseren Aquarien pflegen zu können.

In den letzten Jahren ist aus meiner Sicht das Interesse an Diskus stark rückläufig. Schuld daran kann auch sein, dass sehr viel gezüchtet wurde, durch Importe -  vor allem aus Asien - der Markt im wahrsten Sinne damit überschwemmt wurde und dadurch die Qualität der Tiere schlechter anstatt besser geworden ist.

Man sollte sich, wenn man diese Tiere halten möchte, den Züchter oder das Zoofachgeschäft persönlich besuchen, und nicht wie heute fast schon üblich, von zu hause aus Tiere "online" aussuchen und bestellen.